WAS SOLL SICH ÄNDERN?

Digitalisierung und Globalisierung sind immer noch Herausforderungen und viele Entscheidungen werden unter Unsicherheit getroffen, denn das Navigieren in der sogenannten VUCA Welt ist nach wie vor riskant.

Um dem zu begegnen, muss die Organisation selbst eine ausreichende Komplexität aufweisen. ergibt sich aus Tempo und Menge der Optionen, mit denen das Unternehmen aufwarten kann. Diese Agilität verbessert sich durch eine größere Vielfalt im Team, flexible Handlungsspielräume und Vertrauen auf die Selbstorganisation.

Das führt zu einem Umdenken in Bezug auf Struktur und Führung: Respekt vor Unterschieden und Begegnung auf Augenhöhe sind nicht nur Motivationsfaktoren, sondern echte Wettbewerbsvorteile.

So weit, so gut: Bei der Umsetzung treten allerdings immer wieder ähnliche Probleme auf:

Motivation und Bereitschaft für Veränderung entziehen sich der direkten Steuerung, man kann sie nicht verordnen. Die richtigen strategischen Entscheidungen sind wertlos, wenn die Betroffenen sie nicht tragen.

Wertschätzende Kommunikation und den Beitrag zum großen Ganzen zu verdeutlichen, sind Führungsaufgaben, die häufig untergehen.

Von Missverständnissen, ungenügender Schnittstellenkommunikation, konkurrierendem Bereichsdenken, bis hin zu offenen Konflikten – kaum etwas belastet Menschen so sehr, wie schlechte Stimmung in ihrem Team.

WIR BEGLEITEN EUREN CHANGE.

Klar, weil Veränderung findet permanent statt und manchmal sind wir auch dabei.

Kultur ist das, was als „Normalität“ erlebt wird - und deshalb schnell übersehen.

Jede Handlung in einer Organisation entsteht auf Basis ihrer Kultur und prägt diese selbst wieder. Während der Durchführung der Trainingsmaßnahme analysieren wir die organisationsspezifischen Muster systemisch-narrativ. Statt eine kosmetische Symptombehandlung vorzunehmen, können so verborgene Vorannahmen, Unterstellungen und Befürchtungen aufgedeckt werden.

Wir erzeugen unsere Wirklichkeit über Sprache - und die wirkt.

Was in Anekdoten und Flurfunk immer wieder erzählt wird, gibt Einblick in die etablierten Deutungsweisen und Erklärungen. Wie ein Ereignis beschrieben wird, sagt weniger über das Ereignis selbst als über denjenigen, der es beschreibt. Besonders interessant ist, was uns dabei als Problem verkauft wird und von wem.

Jedes Problem ist eine Lösung mit unangenehmen Nebenwirkungen - und ja, es könnte immer auch anders sein.

Wir huldigen dem Problem. Es erfüllt eine relevante Funktion im Unternehmen, sonst wäre es nicht da. Dieser wollen wir auf die Schliche zu kommen, um eine weniger unangenehme Alternative zu finden. Mit bestimmten Personen dagegen haben wiederkehrende Probleme selten zu tun.

Körper, Psyche und Kommunikation wirken wechselseitig aufeinander

Wenn ich müde oder hungrig bin, habe ich tendenziell schlechtere Laune. Nicht so unwahrscheinlich, dass ich dann auch noch mit meinem Gegenüber aneinandergerate, wovon meine Stimmung sich nicht verbessert. Frustriert greife ich zum Snickers. Darüber hinaus wirkt sich die Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden direkt auf die Produktivität des Unternehmens aus.

UNSERE PRODUKTE

Neue Herausforderungen am Markt, fehlende Identifikation mit dem Unternehmen und die Zunahme an psychischen Erkrankungen – Gerade bei Sparmaßnahmen oder Umstrukturierungen müssen die Mitarbeitenden für die die Veränderungen gewonnen werden, ohne sie in Panik zu versetzen. Wegen der zunehmenden Komplexität sind iterative Veränderungsprozesse unvermeidlich – der Change wird zum Normalfall.

Gerne bereiten wir ein individuelles Menü für die Bedürfnisse deiner Organisation zu. Die angezeigten Angebote stellen nur einen Ausschnitt unseres gesamten Portfolios dar. Sprich uns gerne an für ein individuelles Angebot.

Sales Lounge

Kommunikation und Verhandlung

Erfolgreiche Kundenkommunikation

Kommunikation und Verhandlung

Gelungenes Verhandeln – Win-Win statt faulem Kompromiss

Kommunikation und Verhandlung

Selbstbewusste Rhetorik – Angemessen Authentisch Auftreten

Kommunikation und Verhandlung

Verhandeln bei Konflikten

Kommunikation und Verhandlung

Kommunikationskampfkunst® – Schlagfertig Argumentieren

Kommunikation und Verhandlung

Wertewerkstatt für Führungskräfte und ihre Mitarbeiter

Team und Leadership

Souverän Verhandeln für Frauen

Kommunikation und Verhandlung

Inner Diversity – Persönlichkeitsentwicklung

Persönlichkeit

Willenskraft: Warum du dich nicht disziplinieren solltest

Persönlichkeit

KONTAKTE UNS!

KIBUSCH GmbH
Hospitalgasse 16
61169 Friedberg (Hessen)

info@kibusch.de
0049 6031 965 89 10

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Wähle eine Option
20 + 6 = ?
Bitte geben Sie das Ergebnis ein, um fortzufahren
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Wähle eine Option
29 - 12 = ?
Bitte geben Sie das Ergebnis ein, um fortzufahren